free.forumieren.com
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.



 
Homejoin usGallerySearchLatest imagesRegisterLog in Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen  Chatku11

 

  Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

Go down 
AuthorMessage
viv
artist
artist
viv


Number of posts : 296
Registration date : 2008-09-05

 Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen  Empty
PostSubject: Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen     Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen  Icon_minitimeThu Nov 15, 2012 1:34 pm

Der Unternehmer Götz Werner fordert das bedingungslose Grundeinkommen. Wie sähe die Gesellschaft aus, wenn es Realität wäre? Die Art der Arbeit wäre eine ganz andere.



Was wäre, wenn...? Diese Frage haben wir Wissenschaftlern, Aktivisten, Unternehmern gestellt. Was wäre, wenn eine Utopie Realität werden würde, die man heute für verrückt oder wenigstens undurchführbar hält? Wie würde unsere Welt aussehen, wie würde die Gesellschaft funktionieren? Damit beschäftigt sich diese Serie.

In dieser Folge beschreibt der Unternehmer Götz Werner, was passieren würde, wenn sein Lebenstraum in Erfüllung ginge: Seit Jahren kämpft der Gründer der Drogeriekette dm für das Bedingungslose Grundeinkommen. Seine Idee wird gern als unrealistisch und unfinanzierbar abgetan.

Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen

Der Unternehmer Götz Werner fordert das bedingungslose Grundeinkommen. Wie sähe die Gesellschaft aus, wenn es Realität wäre? Die Art der Arbeit wäre eine ganz andere.

Götz Werner, Gründer der DM-Drogeriekette, träumt von einer Welt ohne Existenznöte durch das bedingungslose Grundeinkommen. [Video kommentieren]

Was wäre, wenn...? Diese Frage haben wir Wissenschaftlern, Aktivisten, Unternehmern gestellt. Was wäre, wenn eine Utopie Realität werden würde, die man heute für verrückt oder wenigstens undurchführbar hält? Wie würde unsere Welt aussehen, wie würde die Gesellschaft funktionieren? Damit beschäftigt sich diese Serie.

In dieser Folge beschreibt der Unternehmer Götz Werner, was passieren würde, wenn sein Lebenstraum in Erfüllung ginge: Seit Jahren kämpft der Gründer der Drogeriekette dm für das Bedingungslose Grundeinkommen. Seine Idee wird gern als unrealistisch und unfinanzierbar abgetan.

Derartige Gegenargumente sollen in dieser Serie nicht interessieren. Sie kümmert sich nicht darum, ob eine Idee leicht oder schwer zu realisieren ist. Sie schert sich nicht um Widerstände und Vorbehalte.
Hier zählt nur die Idee und was sie bewirkt. Die Auswirkungen wären dramatisch, wenn das Bedingungslose Grundeinkommen Realität wäre. Götz Werner sagt: Es würde uns Freiheit bringen. Arbeiten würden die meisten Menschen trotzdem: "Ein Mensch kann gar nicht ohne Arbeit sein." Aber es wäre eine andere Art von Arbeit. Unsere Gesellschaft wäre eine Tätigkeitsgesellschaft.

Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-11
Back to top Go down
http://www.vivien-chaos.eu/
 
Utopien Gern arbeiten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
free.forumieren.com :: DIES & DAS :: Portal-
Jump to: