Homejoin usGalleryFAQSearchRegisterLog in

Share | 
 

 the most expensive art works of the world

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
viv
artist
artist
avatar

Number of posts : 296
Registration date : 2008-09-05

PostSubject: the most expensive art works of the world   Thu Apr 22, 2010 3:03 pm

the most expensive artwork of the world should be my "ovulation"

vivien chaos "ovulation"
.


DIE PRESSE:the most expensive art works of the world



1.)Jackson Pollock : 'Number 5, 1948'
Das Gemälde des amerikanischen Künstlers Jackson Pollock ist das teuerste der Welt. Es erzielte den Rekordpreis von 140 Millionen Dollar. Das sind über 109 Millionen Euro. Über den Käufer wird heftig spekuliert, vermutlich handlet es sich um den Industriellen David Martinez.



2) Willem de Kooning: 'Woman III'
Als zweitteuerstes Bild gilt Willem de Koonings Werk "Woman III". Das Gemälde des in Rotterdam geborenen Künstlers wurde um 137,5 Millionen Dollar verkauft.
Der Käufer Steven Cohen gilt als bekannter Kunstsammler. In seinem Besitz befinden sich auch Werke von Edvard Munch, Pablo Picasso und Andy Warhol.
Im Bild: Koonings "Interchange"



3.)Gustav Klimt: 'Adele Bloch-Bauer I'
Das auch als "Goldene Adele" bekannte Werk von Gustav Klimt wurde für 135 Millionen Dollar verkauft. Somit liegt es auf Platz drei, ist aber das teuerste Bild eines österreichischen Malers.
Der Kosmetikunternehmer Roland S. Lauder erstand es im Juni 2006.



4.) Pablo Picasso: 'Garcon à la pipe'
An vierter Stelle liegt der "Junge mit Pfeife" von Pablo Picasso. Es wurde für über 104 Millionen Dollar verkauft. Das 1905 entsandene Bild stammt aus Picassos sogenannter Rosa Periode.



5.)Pablo Picasso: 'Dora Maar au chat'
Platz fünf: Picassos Werk "Dora Maar mit Katze" stammt aus dem Jahr 1941. Im Auktionshaus Sotheby's in New York wurde es um 95,2 Millionen Dollar verkauft. Die kleine schwarze Katze befindet sich über der Schulter von Picassos Muse.
Die französische Fotografin und Malerin galt auch als Geliebte des spanischen Malers.



6)Gustav Klimt: 'Adele Bloch-Bauer II'
Für 87,9 Millionen Dollar wurde Gustav Klimts Gemälde im New Yorker Auktionshaus Christie's versteigert.
Adele Bloch-Bauer war die Frau eines wohlhabenden Industriellen, der Klimts Kunst unterstützte. Sie ist das einzige Model, das der Maler zweimal porträtierte - beide Bilder gehören zu den teuersten Gemälden der Welt.



7.)Francis Bcaon: 'Triptych, 1976'
Für den sensationellen Preis von 86,3 Millionen Dollar wurde Francis Bacons "Triptych, 1976" bei Sotheby's in New York versteigert. Es rückt damit auf Platz sechs der teuersten Gemälde der Welt. Um das monumentale Bacon-Gemälde, das ursprünglich "nur" auf etwa 70 Millionen Dollar veranschlagt war, lieferten sich zwei Interessenten per Telefon einen Bieterwettkampf. Der Käufer blieb anonym.



8.)Vincent van Gogh: 'Portrait of Dr. Gachet'
Mit dem "Portrait des Dr. Gachet" kommt der Maler Vincent van Gogh auf Platz acht der teuersten Bilder. Das 1890 entstandene Werk zeigt den Arzt des Künstlers und wurde für 82,5 Millionen Dollar verkauft.
Wenige Wochen nach Fertigstellung des Gemäldes schoss sich Van Gogh selbst in die Brust. In seinen letzten Stunden war der porträtierte Doktor bei ihm. Da die Kugel nicht entfernt werden konnte, versuchte er zumindest die Schmerzen des Malers zu lindern.

anmerkung von mir (vivien chaos) wenn ich andauernd so einen frustrierten arzt gesehen hätte... na ja kein wunder daß vincent sich erschossen hat.



9.)Jasper Johns: 'False Start'
Das Werk des 1930 in Georgia, USA, geborenen Jasper Johns wurde für 80 Millionen Dollar verkauft.
Es ist die zweithöchste Summe, die jemals für das Bild eines zeitgenössischen Künstlers bezahlt wurde. In der Gesamtwertung der teuersten Gemälde liegt es an neunter Stelle.



10.)Pierre-Auguste Renoir: 'Bal au moulin de la Galette'
Das Gemälde des französischen Malers Pierre-Auguste Renoir aus dem Jahre 1876, das Menschen im Pariser Bezirk Montmartre zeigt, liegt auf Platz zehn. Im New Yorker Auktionshaus Sotheby's erzielte es den stolzen Preis von 78,1 Millionen Dollar.



11.)Peter Paul Rubens: 'Massacre of the innocents'
Platz elf: Das "Massaker der Unschuldigern", auch "Kindermord von Betlehem", von Peter Paul Rubens wurde 2002 von einer österreichischen Familie für 76,7 Millionen Dollar verkauft. Erstanden hat es der 2006 verstorbene Geschäftsmann und Kunstsammler Kenneth Thomson. 2002 schenkte er das Bild der Art Gallery of Ontario.



12)Die eigenwillige Skulptur "For the love of god" des Briten Damien Hirst. Der Schädel ist mit rund 8.600 Diamanten besetzt und wurde für 75 Millionen Euro verkauft.


Last edited by viv on Mon Dec 06, 2010 10:54 pm; edited 5 times in total
Back to top Go down
View user profile http://www.vivien-chaos.eu/
viv
artist
artist
avatar

Number of posts : 296
Registration date : 2008-09-05

PostSubject: Weltrekord für Picasso-Gemälde   Wed May 05, 2010 1:07 pm

focus:Weltrekord für Picasso-Gemälde


Picassos „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ brachte 82 Millionen Euro/ 106,5 Millionen US-Dollar ein


Ein Kunstwerk von Pablo Picasso hat bei einer Auktion am Dienstagabend in New York einen neuen Rekordpreis erzielt. Rekordverdächtig war auch die Dauer der Versteigerung.

Picassos „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ brachte 82 Millionen Euro ein
Picassos Ölgemälde „Nackte, Grüne Blätter und Büste“ aus dem Jahr 1932 wurde für 106,5 Millionen US-Dollar (knapp 82 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Christie´s mitteilte.

Auf dem Bild ist Picassos Geliebte Marie-Thérèse Walter zu sehen. Das Gemälde wurde aus der Privatsammlung von Sidney F. Brody verkauft. Die Familie Brody hatte es 1950 für 17 000 US-Dollar von dem Kunsthändler Paul Rosenberg erstanden. Seitdem wurde es bei einer Ausstellung 1961 nur noch einmal öffentlich gezeigt.

Nach neun Minuten war alles vorbei

Ein Teil des Rekorderlöses soll einer Bibliothek, einem Kunstmuseum und einem botanischen Garten im kalifornischen San Marino zugutekommen. Vor der Auktion war das Gemälde auf einen Wert von bis zu 90 Millionen Dollar taxiert worden. Bei der Versteigerung konkurrierten acht Bieter um das Gemälde, nach nur neun Minuten war das Werk an den anonymen Höchstbietenden verkauft. Er hatte am Telefon mitgeboten.
Back to top Go down
View user profile http://www.vivien-chaos.eu/
viv
artist
artist
avatar

Number of posts : 296
Registration date : 2008-09-05

PostSubject: the most expensive artwork of the world should be my ovulation   Tue Aug 24, 2010 12:22 am

the most expensive artwork of the world hearty
Back to top Go down
View user profile http://www.vivien-chaos.eu/
Sponsored content




PostSubject: Re: the most expensive art works of the world   

Back to top Go down
 
the most expensive art works of the world
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Mauritius
» Funny Fashion World
» Primeval: New World [TV-Serie, 2012-2013]
» USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more
» World Airways stellt Flugbetrieb ein

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
free.forumieren.com :: DIES & DAS :: Portal-
Jump to: